Über mich

Ich bin seit 2006 diplomierte Psychologin, war mehrere Jahre in der Charité und in einer psychologischen Beratungsstelle tätig und arbeite seit 2013 in freier Praxis mit Einzelpersonen, Paaren und Familien.

Aus- und Weiterbildungen

Diplom – Psychologie (Freie Universität Berlin, Universiteit van Amsterdam)

Systemische Therapie und Beratung (IF Weinheim, Zertifizierung der Systemischen Gesellschaft)

Coding Interactive Behavior (CIB, Bar Ilan University, Ramat Gan, Israel, Prof. Ruth Feldman)

Sprachen

Deutsch, Niederländisch, Englisch

Vortrags- und Fortbildungstätigkeit

Vorträge und Leitung von Bildungsveranstaltungen, Workshops und Seminaren in verschiedenen Kontexten, u. a. auf Kongressen Deutschen Gesellschaft für Kinder und Jugendpsychiatrie (DGKJP), im Sozialpädagogischen Fortbildungsinstitut Berlin Brandenburg (SFBB), an der Alice-Salomon-Hochschule (ASH), der Pädagogika gGmbH und der Psychologischen Hochschule Berlin (PHB) / Berliner Akademie für Psychotherapie (BAP).

Bisherige Tätigkeit

seit 2013            Therapie und Beratung in freier Praxis für EinzelklientInnen, Paare und Familien, auch im co-therapeutischen Setting

2011 – 2017       Bezirksamt Mitte von Berlin, Erziehungs- und Familienberatung. Einzel-, Paar- und Familienberatung und -therapie, Mehrgenerationale Arbeit

2008 – 2013     Analyse videographierter Eltern-Kind-Interaktionen (u.a. für das Projekt „Hilfen für Kinder krebskranker Eltern“ der Deutschen Krebshilfe)

2009 – 2010     Charité, Universitätsmedizin Berlin Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters (Direktorin: Prof. Dr. med. Dipl. Psych. Ulrike Lehmkuhl). Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Forschungsprojekt „Mutter-Kind-Interaktion im Misshandlungskontext“

2004 – 2009    Charité Universitätsmedizin Berlin, Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters. Forschungsprojekt der Baby- und Kleinkindsprechstunde

Veröffentlichungen

  • Winter, M. (2016). Die therapeutische Beziehung in der Systemischen Therapie. Über den Umgang mit den Resonanzen des Therapeuten. Systhema, 2/2016, S. 129-138. Weinheim: Institut für Familientherapie Weinheim – Ausbildung und Entwicklung e.V.
  • Wiefel, A., Führer, D., Winter, M., Weschenfelder, H., Dörr, P., Lehmkuhl, U. (2009). Handbuch der videogestützten Interaktionsbeobachtung und der standardisierten Diagnostik bei Kindern von 0-5 Jahren. Unveröffentlichtes Manuskript. Charité Universitätsmedizin Berlin.
  • Wiefel, A., Titze, K., Kuntze, L., Winter, M., Seither, C., Witte,B., Lenz, K., Grüters, A. und Lehmkuhl, U. (2007). Diagnostik und Klassifikation von Verhaltensauffälligkeiten bei Säuglingen und Kleinkindern von 0-5 Jahren. Diagnostic Classification of Mental Disorders in Infants and Toddlers Age 0 to 5. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 56: 59-81.
  • Winter, M., Wiefel, A., Röpcke, B., Komninou, E., Stocklin, I., Schepker, R., Lehmkuhl, U.: I Think Therefore I Exist: Early Mother-Infant Interaction – Emotional Availability and Infant Affect Regulation (Poster). World Assosiation of Infant Mental Health (WAIMH). 10th World Congress, July 8-12, 2006. Paris, France.
  • Winter, M., Wiefel, A., Röpcke, B., Komninou, E., Stöcklin, I., Schepker, R., Lehmkuhl, U. (2005). Ich fühle, also bin ich – Emotionale Verfügbarkeit und Affektregulation des Säuglings. In: Resch, F. Die Sprache in Der Kinder- und Jugendpsychiatrie – Zur Bedeutung kommunikativer Prozesse in Diagnostik, Therapie und Forschung. XXIX. Kongress der deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie – Heidelberg, 16.-19. März 2005. Die Abstracts. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
  • Witte, B., Wiefel, A., Titze, K., Lenz, K., Winter, M., Kuntze, L. Lehmkuhl, U. (2005). Vatertöchter- Muttersöhne: Emotionale Verfügbarkeit und Geschlecht in einer kinderpsychiatrischen Stichprobe. In: Resch, F. Die Sprache in Der Kinder- und Jugendpsychiatrie – Zur Bedeutung kommunikativer Prozesse in Diagnostik, Therapie und Forschung. XXIX. Kongress der deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie – Heidelberg, 16.-19. März 2005. Die Abstracts. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.